Aufzug im Jan-Joest-Gymnasium wird erneuert – FORUM bringt günstigere Spindeltechnik ins Spiel

Moderner Aufzug in einem hellen Schulflur, im Vordergrund unscharfe Personen – Symbolbild zur geplanten Erneuerung der Aufzugsanlage am Jan-Joest-Gymnasium Kalkar

„Der Fahrstuhl, Lift oder Aufzug“ …, welch wunderbare Erfindung …, aber nur, wenn dieser auch funktionstüchtig ist. Und im Jan-Joest-Gymnasium „muckt“ der Fahrstuhl schon einen geraumen Zeitraum. Eine zuverlässige Nutzung der Anlage ist nicht mehr gewährleistet und daher muss diese erneuert werden. 175.000 € sind für die Erneuerung der Aufzugsanlage veranschlagt und in der Sitzung des Rates der Stadt Kalkar am Donnerstag, den 16.07.2026, auch freigegeben worden.

Die Verwaltung hatte sich zuvor auf den Einsatz eines „herkömmlichen“ Seilzugaufzugs festgelegt. Geeignet für die Überwindung einer Etage und bis zu „grenzenloser Höhen“. Bislang verrichtet im Gymnasium ein Hydraulischer Aufzug seinen Dienst, der in seinem Unterhalt ausgesprochen wartungs- und kostenintensiv ist.

Allerdings bietet sich für den Einsatz im Schulzentrum auch der technisch gleichermaßen geeignete, aber deutlich günstigere Spindelaufzug an. Und daher beantragte die Fraktion vom FORUM den Einsatz dieser technischen Variante im Ausschreibungsverfahren zu berücksichtigen. Die Besichtigung einer entsprechenden Kabinenaufzugsanlage mit Spindeltechnik wurde bereits positiv bewertet! Bestenfalls wäre bei der anzunehmenden Ersparnis im Vergleich zu den Kosten für einen Seilzugaufzug die Anschaffung eines weiteren Spindelaufzugs für die Realschule realisierbar.

Auf die Notwendigkeit zur Ausstattung des Schulzentrums mit Fahrstühlen hat das FORUM bereits vor 10 Jahren hingewiesen. Denn die Barrierefreiheit ist zur Integration mobilitätseingeschränkter Menschen unerlässlich. Jeder Kinderspielplatz, jeder Kindergarten, jede Schuleinrichtung muss barrierefrei sein. Die eigentlich geringen Aufwendungen stehen in keinem Vergleich zum Nutzen, den ein kluger Kopf für die Gesellschaft leisten kann.

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking „lässt grüßen“.

Ihr FORUM Team